Popular Topics in this Blog:

Thursday, May 2, 2013

Schrenz im Cafe Carina / Wien

Neues aus der Wiener Rockszene

Im Cafe Carina (Josefstädter Straße 84, im Stationsgebäude der U6, A-1080 Wien) spielten am 2.Mai 2013 Schrenz sowie die Band I’m a Sloth

Schrenz

Schrenz haben sich mittlerweile von ihrem Bassisten Roman getrennt. Eingestiegen ist ein Bekannter der wiener Szene: Dude von Unding. Sänger Thomas dazu:"Das hat nicht so funktioniert, wir haben uns mit Roman nicht so verstanden". Nun ja, das kommt vor...
Zur musikalischen Entwicklung der Band Schrenz erzählt er, dass er mehr Keyboard einbauen möchte. Dies mache den Sound melodiöser und sei überhaupt etwas neues. Beim Konzert setzte er Masken auf, ließ eine Handpuppe singen und meinte dann "mal was anderes, das ist halt Show."

Fussballverein Schrenz

Der Fussballverein SV 1950 Schrenz in Zörbig/ Ot. Schrenz (Deutschland) hat mit der wiener Band Schrenz Kontakt aufgenommen und angeregt sie mögen eine Fussballverinshymne aufnehmen. Thomas dazu: "Sehr interessantes Projekt. Hätte aber gerne mehr Infos und Geschichten als auf deren Homepage zu finden ist, damit ich einen maßgeschneiderten Text machen kann." Aufnahmen zu neuen Songs sind derzeit nicht geplant. Auftritte stehen an, darunter ein Unplugged-Auftritt. Wandlungsfähigkeit scheint ein Leitmotiv von Schrenz zu sein.

I’m a Sloth

Sehr junge Band, jedoch ein außergewöhnlicher Gitarrist (gar nicht so faul an den Saiten wie der Bandname vermuten läßt). Ungeschliffene Rohkost zu dritt (git/voc, bass/voc, drums) und ich flüsterte Gfrastsackl (Kontrastprogramm) ins Ohr: "Der Gitarrist hat sich gut eingeführt...". War mal eine Edelbrand-Band, jedoch sind sie aus der Community ausgestiegen. Aber alte Bande halten immer noch.

XBloome

Zelli, neben Musiker auch in Vaterrolle, versucht für demnächst einen Termin für ein Interview mit mir zu organisieren. Am 11.Mai 2013 steigt im Shelter in Wien die EP-Release Show. Ab dann wird XBloome die neuesten Aufnahmen als Gratis-Download auf die Homepage der Band stellen. Die Band hat sich mittlerweile von der Sängerin getrennt und besteht nun aus 4 Mitgliedern.

Rockefeller Junior

Thomas Gartler berichtet von einigen Auftritten der Band in Deutschland (4.Mai: Gleis 3, 90542 Eckental und 16.Mai: Glockenbachwerkstatt, München). Eine Veröffentlichung ist geplant. Dabei möchte er nicht mehr mit einem Konzept ins Studio gehen und die Songs wie geplant einspielen. Diesmal will er ohne Stress nur die Gitarre einspielen und danach entscheiden, welche Aufnahmen weiterverwendet werden und welche gelöscht werden sollen. Man darf gespannt sein.

Unding

Durch Dude am Bass bei Schrenz war Unding sowieso vertreten. Bei einem Song sprang Leo auf die Bühne und gröhlte mit. Was für ein Unding... The Adapter (Bassist) war ebenfalls im Publikum.

Kontrastprogramm

Gfrastsackl erzählt von der neuesten Veröffentlichung, welche unter http://kontrastprogramm.wix.com/punk#!frisch-am-tisch/cadp gratis heruntergeladen werden kann. 7 Lieder im Punk-Stil der Kontrastprogramm. Rohkost. Mahlzeit.