Popular Topics in this Blog:

Thursday, August 9, 2012

Videodreh bei der Band "Kontrastprogramm"

Kontrastprogramm sind:
  • Gfrastsackl (Bass)
  • Andi (Gitarre)
  • Alex (Drums)
Die Band spielt im 2.Bezirk in einem Geschäftslokal. Diese teilt sie mit mehreren Bands. Gfrastsackl, übrigens liiert mit einer Mexikanerin: "Das ist kostengünstiger".

Interview

Das Interview habe ich mit 2 Kameras aufgenommen. Die zweite Kamera, zusätzlich zu meiner Videokamera, mit der ich immer drehe, war die neue Kleinbildkamera. Nachdem diese auch FullHD-Videoformat (1920x1080) kann, habe ich diese Kamera einfach auch eingesetzt. Mal sehen was daraus wird. Drehort war im ersten Stock über dem Probelokal. Über eine enge Treppe mit schmalen Stufen gelangt man hinauf in den sogenannten Relax-Bereich. Dieser ist mit Sofas und Heizgeräten für den Winter ausgestattet.

Nach einem kurzen Vorgespräch habe ich die drei Bandmitglieder interviewt und zwar zu den Themen Bandname, Bandgeschichte, Veröffentlichungen und Nahrungsmittel. Ja, Nahrungsmittel. Unglaublich, aber wahr. Diese Band singt in einigen Liedern zum Thema Nahrungsmittel. Und so mampfte Drummer Alex stilecht beim Interview kleine Cocktailtomaten.

Musikvideo

Der Dreh zum Musikvideo fand dann im Proberaum statt. Dieser ist klein und daher für Videofilmer eine Herausforderung. Ich hatte jedoch zwei Kamerapositionen gefunden, in denen die Band komplett zu sehen war. Die dritte Einstellung habe ich von draußen genommen und durch die offene Proberaumtür hineingefilmt. Da die Tür sehr hochformatig ist habe ich das Video ebenfalls im Hochformat aufgenommen. Am Ende des Songs habe ich die Türe zugestoßen.

Nach diesen Durchläufen haben wir auf Initiative der Band eine Szenen vor dem Probelokal gedreht. Die Story in Kürze: Die Bandmitglieder treffen nacheinander ein und gehen dann in den Proberaum.

Session

Nach dem Einpacken meiner Sachen haben wir noch ein wenig gejammt. Bei meiner Gitarre war das verdammte Spiralkabel irgendiwe gebrochen, ein nicht ungewöhnliches Problem bei Spiralkabeln. Interessant ist das Jammen, wenn man von einem Riff ins nächste findet.

Ich dachte, die Band spielt Grundge. Hätte ich gewußt, dass sie auch Blues spielen, hätte ich meine neue hergerichtete Halbakustische mitgenommen. Die klingt sehr bluesy und dreckig.

Es war interessant und ein Spaß mit Kontrastprogramm zu spielen.


mit Gitarrist Andi

Today's Top Links 20120809

#AfterEffects:
The 3D Camera Tracker - Lesson
#AfterEffects:
CS6 Tutorials: 40 Top Notch Visual Effects Tips

#Movie #Film: Kunstmue Festival 2012 - Bericht und Interviews mit Bands und Veranstaltern (music from festival, interviews in German)

#Guitar:
Rectifier Recording Pre-Amp Review | Mesa Boogie | Guitar Amplifiers
#Guitar:
Learn and Master the Guitar at Home

#Music production: Saints of Valory - this band sounds like #indie #U2 http://soundcloud.com/matrixpromotions/saints-of-valory-kids
#Music production:
Interview with Randy Thom on LeftLion (a sound pioneer)
#Music production:
Buying software makes you a better producer?
#Music production:
Barry's Blog... - The Music Promo

#Photography:
Photographing Architecture
#Photography:
Portrait Retouching Tips and Techniques – PictureCorrect
#Photography:
Create an Apocalyptic City Street

#Photoshop:
Using Photoshop to Make Concentric Circles
#Photoshop:
Free Fake Hdr Photoshop Action (Photo-Effects)
#Photoshop:
Clouds Photoshop Free Action (Special-Effects-And-Textures)
#Photoshop:
Free Photoshop Filters That Resemble the Look of Instagram Photos
#Photoshop:
Learn How To Quickly Create Tasty Social Icons Using Photoshop
#Photoshop:
How to Create a Grim Reaper Scene Artwork in Photoshop
#Photoshop:
Useful Photoshop Tips And Tricks For Photo Retouching
#Photoshop:
Tutorial – Wet Ink Typography
#Photoshop:
Old Family Photo Restorations - Old Photos - Photoshop, Paint Shop Pro - How To (why not old band photos?)
#Photoshop:
how to blur the background in photoshop and sharpen foreground detail
#Photoshop:
Tutorial | Create a digital collage from hand-drawn elements
#Photoshop:
cs6: best of the new features
#Photoshop:
60 Best Free Fonts To Use In Your Logo Design Project
#Photoshop:
Glamour Skin Glow (updated): Photoshop –Do you see?
#Photoshop:
Vector Scribble Brush Set
#Photoshop:
Create Fun Designs With Adobe Photoshop
#Photoshop:
Link Photoshop Layers In Different Files: CanLinkIt
#Photoshop:
13 Extreme Makeover Photoshop Techniques For Your Face
#Photoshop:
Tips for editing eyes in portraits with Adobe Photoshop
#Photoshop:
Free PS Action - Clean Summer by *Zanktus on deviantART
#Photoshop:
Pro Workflow Techniques Start To Finish - TipSquirrel
#Photoshop:
5 Effective Brushes in Photoshop

#SocialMedia:
3 Ways to Use Social Media to Improve Your Search Rankings
#SocialMedia:
Internet Marketing and Social Media (not only for companies, also for bands)

#Writing:
Conscience vs. Conscious

WoW (Words of wisdom the world is waiting for ;-) Traffic prob in Vienna. Sub U1 partly closed. Did they find treasures from ancient Romans underground? There is something strange going on…

Playing hearts on PC - nice to relax. Sometimes you need something stupid and useless.